Folgende Angebote für Schulentwicklung:
- Analyse und Weiterentwicklung zu einer inklusiven rhythmisierten Ganztagsschule
- Multiprofessionelle Teambildung und -entwicklung
- Personalmanagement in der inklusiven Schule
- Aufbau pädagogischer Beziehungsstrukturen
- Entwicklung schulinterner inklusiver Curricula
Folgende Angebote für Unterrichtsentwicklung:
- Herausfordernde Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht
- „Freitags ohne Stundenplan“ – selbstbestimmten Unterricht ermöglichen
- Projektunterricht nicht nur als Ausnahme
- Neigungsunterricht statt Förderunterricht
Angebote für individuelles (Video-)Coaching in heraufordernden Unterrichtssituationen.
Vortragsthemen / Informationen:
2023
- Das neue „Ganztagsförderungsgesetz“
Den Ganztag rhythmisiert gestalten um für alle Schüler*innen Bildung und Förderung optimal zu ermöglichen - Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz – Wie das neue Teilhabegesetzt dafür die Voraussetzungen geschaffen hat und was das für die Schulentwicklung bedeutet.
- Arbeiten in multiprofessionellen Teams
- Inklusion – die neue Last oder Lust des Unterrichtens
- Die Chancen der inklusiven Schule nutzen – gelingende Beispiele inklusiven Unterrichts
- Herausfordernde Schüler*innen – und die Chancen, pädagogische Beziehungen aufzubauen
- Inklusion in Schule und Gesellschaft – wie sich beide Bereiche gegenseitig bedingen und befruchten
- Lehrermangel – wie geschickte Schulorganisation und schulinterne Curricula neue Gelassenheit schaffen
- Leistungsbewertung im inklusiven Setting: Individuelle Lernpläne, Leistungsrückmeldung und –bestätigung
- Elternarbeit, Elterngespräche, Elternbeteiligung
- Eltern als Schlüssel zum pädagogischen Erfolg – Eltern und Schule in gemeinsamer Verantwortung