Schulische Inklusion ist eine Herausforderung. Manchen erscheint sie angesichts vorhandener Umsetzungsprobleme schon gescheitert. Andere sehen im gemeinsamen Unterricht eine Chance für alle Kinder. Nicht nur inklusive Bildung, sondern das Leben in einer inklusiven Gesellschaft ist ein Menschenrecht, zu dessen Umsetzung sich Deutschland völkerrechtlich verpflichtet hat.
Nicht nur zur Erziehung eines Kindes braucht es nach einem afrikanischen Sprichwort „ein ganzes Dorf“, auch die inklusive Bildung braucht einen gesamtgesellschaftlichen Prozess. Miteinander kann es gelingen, das gut gemachte inklusive Bildung allen zugute kommt: Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wie Hochbegabten. Gleichzeitig wird kein Kind ausgeschlossen.
Die im Auftrag der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN durchgeführte Studie „Gute Bildung für alle“ analysiert die Entwicklung von Inklusion in Brandenburg in Schule und Gesellschaft und gibt Empfehlungen, wie dieser Prozess gesamtgesellschaftlich gestaltet werden kann.
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