Ganztag planen!

Meilensteinplan

Es ist höchste Zeit! In 30 Monaten gilt das Recht auf ganztägige Bildung und Förderung! Dabei darf nicht vergessen werden, dass Kollegium, Eltern und Schüler*innen mit in den Entscheidungsprozess einbezogen werden müssen – es ist nicht nur eine Sache zwischen Schule und Kommune!
Hier finden Sie einen Meilensteinplan zur Anregung und wichtige Planungshinweise:

Herausforderungen „Ganztagsförderungsgesetz“
Aufgaben für Kommunen und Schulleitungen

Es gibt nicht nur 4 Varianten zur Umsetzung des Rechts auf ganztägige Bildung und Förderung, damit verbunden sind auch die Herausforderungen:
Eine Entscheidung über die einzuführende Variante kann nur im Einvernehmen zwischen Kommune und Schule erfolgen. Dabei muss sauber geklärt sein, wer für was zuständig ist, wie die Partizipation aller Beteiligten sicher gestellt wird, wie die Personal gefunden und qualifiziert wird und Teambildungsprozesse initiiert werden. Und die pädagogische Konzeption muss auch noch entsprechend weiter entwickelt werden.Deshalb finden Sie im zweiten Teil der Arbeitshilfe Angebote darüber, wie ich Sie gegebenenfalls unterstützen kann:

Angebote zur Unterstützung der Umsetzung:
Fortbildungen, Beratungen, Vorträge, Organisation zur Partizipation von Kollegien, Eltern und Schülerschaft

In dieser Arbeitshilfe finden Sie meine Angebote, die es Ihnen erleichtern können, den Weg zur Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes zu gestalten:

Exemplarische Berechnungen des zusätzlichen Personals für die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes als offenes, teil- und vollgebundenes Ganztagsmodell

Im Folgenden finden Sie Links für gute Ganztagsschulen, an denen man erkennen kann, wie eine gute Ganztagsgrundschule aussieht. Ebenso habe ich eine Liste mit Argumenten für und gegen offene oder gebundene Ganztagsschulen zusammengestellt:

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