Fortbildung

Wilfried W. Steinert, BildungsexperteInterview
Steinert@der-Bildungsexperte.de
0173-2344775

Wildeshausen


Zu den unten aufgeführten Themen biete ich auch einführende oder umfassende Vorträge mit anschließender Diskussion an.

Für Workshops und Seminare in Schulen ist es mir wichtig, möglichst vorher einmal in der Schule hospitieren zu können, um die Fortbildung auf die Bedarfe der Schule, der Kolleginnen und Kollegen hin ausrichten zu können.

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Aktuelles Angebot zur Ganztagsschulentwicklung und Teambildung im Ganztag:
Übersicht der Fortbildungsangebote
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Mein Portfolio für Fortbildungen, Seminare und Vorträge umfasst zurzeit folgende Schwerpunkte, diese werden jeweils in Abstimmung mit dem Veranstalter der Seminare konkretisiert und auf die jeweilige Situation ausgerichtet.

Allgemeine schulische Themen
„Pädagogik der Inklusion – Zeit zum Lernen und Leben im rhythmisierten Ganztag“ – Entwicklung einer inklusiven Schulkultur
Pädagogisch-didaktische Herausforderungen inklusiver Bildung
Unterrichtspraxis in der inklusiven (Grund-)Schule
Inklusion als Voraussetzung moderner Unterrichtspraxis
Lernen wie man lernt – Unterricht in heterogenen Lerngruppen, gemeinsames Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen am gleichen Gegenstand
Inklusiver Unterricht im Spektrum von individueller Förderung, Peergroups und Klassenverband
„… und jetzt auch noch Inklusion! Können wir überhaupt allen Schülern gerecht werden?“
Arbeiten in multiprofessionellen Teams, die Rolle der Sonderpädagoginnen und -pädagogen, der Schulsozialarbeiterin, der Erzieherinnen und Erzieher, der Schulbegleiter, des weiteren pädagogischen Personals; Präsenzzeit und Arbeitsplätze, Kommunikationsstrukturen
Inklusion und individuelle Förderung
Lernen ermöglichen oder unterrichten? Ein Workshop, der mit den Potentialen der Teilnehmenden arbeitet
„Inklusion – die neue Last oder Lust des Unterrichtens“
Pädagogik und Raum – sinnvolle Nutzung der räumlichen Ressourcen im inklusiven Setting
Schülerinnen- und Schüler-Orientierung: „Vielfalt als Chance – Stärken stärken“, Schülerbeteiligung
„… und wenn die Schüler*innen nicht so wollen wie wir?“ – herausfordernde Schüler*innen
Entwicklung eines inklusiven schulinternen Curriculums; fächerverbindendes und fächerübergreifende Unterrichtsplanung; individuelle Lern- und Entwicklungspläne
Leistungsbewertung im inklusiven Setting: Individuelle Lernpläne, Leistungsrückmeldung und –bestätigung
Elternarbeit, Elterngespräche, Elternbeteiligung
Eltern als Schlüssel zum pädagogischen Erfolg
Leben, Spielen, Lernen, Kommunizieren in einer inklusiven Kita – Eltern und Erzieherinnen in gemeinsamer Verantwortung

Für Schulleitungen
Motivation eines Kollegiums auf dem Weg zur inklusiven Bildung
Personalmanagement in der inklusiven Schule
Elternbeteiligung und Kooperation im Stadtteil

Für Schulaufsicht
Inklusion als Corporate Identity im System differenzierender Schulen

Für Leitungspersonal in Schul- und Kommunalverwaltung
Sozialraumorientierung – Die Entwicklung einer inklusiven Region im Spannungsverhältnis von Schulgesetz und Sozialgesetzbuch
Inklusion – Wie verändert die UN-Behindertenrechtskonvention das Verwaltungshandeln
Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozial- und Jugendamt

Für inklusive Schulen und Ganztagsschulen:

Multiprofessionelles Arbeiten
Schulbegleitung und Klassenassistenz – die Möglichkeiten ausloten

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